Grundkurse (Englisch für Anfänger / English for beginners) und Aufbaukurse (Englischkurse für Mittelstufe / intermediate learners)
Lernende, die das Ziel haben, allgemeine Grundkenntnisse in der englischen Sprache in Wort und Schrift zu erwerben, ohne dass eine spezielle Ausrichtung des Sprachunterrichts notwendig ist, können an unserer Berliner Sprachschule auch einen Englisch-Grundkurs bzw. Englisch-Anfängerkurs (English courses for beginners) besuchen.
Auch für Lernende mit Vorkenntnissen auf mittlerem Niveau, z.B. mit verschütteten Vorkenntnissen aus der Schul- oder Studienzeit, besteht als Alternative zum individuellen Einzeltraining die Möglichkeit des Gruppenunterrichts in Form eines Englisch-Aufbaukurses (Englisch für Mittelstufe / English courses for pre-intermediate and intermediate learners).
Sowohl in unseren Englisch-Grundkursen als auch Aufbaukursen wird der Englischunterricht in kleinen Gruppen mit maximal fünf Teilnehmern durchgeführt, so dass auch hier eine kommunikative Ausrichtung der Englischkurse möglich ist und für jeden Teilnehmer genügend Gelegenheiten zum freien Sprechen bestehen.
Die Englisch-Grundkurse und Englisch-Aufbaukurse unserer Sprachschule in Berlin-Mitte bzw. Berlin-Charlottenburg behandeln Themen von allgemeinem Interesse, insbesondere Alltag, Tourismus, Landeskunde (u.a. Großbritannien, die USA, Kanada, Australien, Südafrika), Redewendungen der Umgangssprache und wesentliche Aspekte der englischen Grammatik, wie z.B. Satzbau (Syntax), Gebrauch der englischen Zeitformen (Tenses), Präpositionen, Adjektive, Adverbien, regelmäßige und unregelmäßige Verben, Partizipien …
Englisch-Grundkurse (Englisch-Anfängerkurse / English for beginners)
Die Englisch-Grundkurse unserer Sprachschule sind für Teilnehmer konzipiert, die über keine oder nur sehr geringe Vorkenntnisse in der englischen Sprache verfügen. In diesen Englisch-Anfängerkursen werden die wichtigsten Grundlagen der englischen Sprache (Grundwortschatz zu den häufigsten Alltagsthemen, grammatisches Grundwissen, einfache Fertigkeiten im freien Sprechen und verstehenden Hören etc.) in Wort und Schrift trainiert.
Die Zielstellung dieser Englischkurse besteht darin, den Lernenden zunächst die Alltagskompetenz in der englischen Sprache zu vermitteln und sie zu befähigen, einfache Alltagssituationen sprachlich bewältigen zu können. Diese Lehrgänge sind sehr praxisbezogen und kommunikativ gestaltet, wobei die Entwicklung der Grundfertigkeiten im freien Sprechen eine ganz wesentliche Rolle im Englischunterricht an unserer Sprachschule spielt.
In den Englisch-Grundkursen unserer Sprachschule werden insbesondere folgende Themen behandelt:
- Grundlagen des englischen Satzbaus (Syntax) – Bildung von positiven und negativen Aussagesätzen und Fragesätzen
- Personalpronomen, Possessivpronomen und Fragewörter
- Gebrauch und Bildungsregeln der wichtigsten Zeitformen der Gegenwart, Zukunft und Vergangenheit
- Hilfsverben und Modalverben
- Präpositionen (Verhältniswörter) als Bestandteil von Orts- und Zeitangaben
- regelmäßige und unregelmäßige Verben
- Gebrauch von Adjektiven und Adverbien und deren Steigerung
- Grundzahlen und Ordnungszahlen
- Mengen- und Preisangaben
- Zeitangaben, insbesondere Uhrzeit, Wochentage, Monatsnamen, Jahreszeiten, Jahreszahlen und Datumsangaben
- das englische Alphabet und Buchstabieren von Wörtern und Namen
- einfache umgangssprachliche Konversation (“small talk”)
- Vermittlung häufiger Redewendungen der Umgangssprache (idiomatic phrases)
- Angaben zur eigenen Person – Lebenslauf, Familie, Beruf, Hobbys, Interessen, Freizeitgestaltung …
- Tagesablauf – die häufigsten Alltagsbeschäftigungen, wie z.B. Mahlzeiten, Hausarbeit, Tätigkeiten am Arbeitsplatz …
- eigene Wohnung bzw. eigenes Haus – Einrichtung, Beschreibung der Räume, Garten, Umgebung …
- Heimatstadt und Wohngebiet
- Beschreibungen von Personen, Bildern und Situationen sowie Wegbeschreibungen, Richtungsangaben etc.
- Vermittlung von Wortschatz und Redewendungen zu touristisch relevanten Themen, wie z.B. Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant, Einkaufen, Autovermietung, Stadtbesichtigung, Transport, Landeskunde …
- Vermittlung von Grundfertigkeiten im freien Sprechen im Dialog und Monolog sowie Hörübungen
- Lesen und Übersetzen von einfachen englischen Texten (mit und ohne Wörterbuch)
- effektiver, selbstständiger Gebrauch von Nachschlagewerken
Englisch-Aufbaukurse (Englisch-Mittelstufenkurse / English courses for pre-intermediate and intermediate learners)
Die Englisch-Aufbaukurse unserer Sprachschule in Berlin-Mitte und Berlin-Charlottenburg eignen sich besonders für Lernende, die bereits über anwendungsbereite bzw. schnell reaktivierbare Englischkenntnisse auf mittlerem Niveau (etwa 10. Klasse der Mittelschule) in Wort und Schrift verfügen.
Ebenso wie in unseren Englisch-Grundkursen werden hier allgemeine Sprachkenntnisse (Wortschatz, Grammatik, Redewendungen etc.) ohne berufsbezogene Spezialisierung vermittelt, jedoch auf deutlich höherem sprachlichen Niveau als im Grundkurs. Auch die Weiterentwicklung der kommunikativen Fertigkeiten (freies Sprechen, Reagieren, Hörverständnis) sind in unseren Englisch-Aufbaukursen von Priorität.
Die Englisch-Aufbaukurse unserer Sprachschule in Berlin-Mitte und Berlin-Charlottenburg behandeln vorrangig folgende Themen und Schwerpunkte:
- Reaktivierung bereits vorhandener und eventuell verschütteter Vorkenntnisse
- systematische Wiederholung von Wortschatz und Grammatikregeln
- Erweiterung des Wortschatzes, insbesondere zu den Themenkomplexen Landeskunde (Deutschland und bedeutende englischsprachige Länder wie USA, Großbritannien, Kanada, Australien Südafrika), Tourismus, Kunst, Kultur, Geschichte, Medien, Literatur, Bildung, Sport, Berufe, Wirtschaft, Politik …
- Vermittlung von Grammatikkenntnissen auf höherem Niveau, z.B. englische Zeitformen (Tenses) im Aktiv und Passiv (Active and Passive Voice), adverbiale Nebensätze mit Konjunktionen, Bedingungssätze (Konditionalsätze), Partizipialkonstruktionen mit adverbialen und attributiven Bedeutungen, Präpositionen, Adverbien, Phrasale Verben, Gerundium …
- Weiterentwicklung der Fertigkeiten im freien Sprechen und verstehenden Hören, ggf. unter Einbeziehung von Tonträgern
- Meinungsäußerungen in der englischen Sprache sowie Unterbreiten von Vorschlägen und Angeboten, Formulieren von Wertungen, wie Lob und Kritik, Äußern von Akzeptanz und Ablehnung, Ausdrücken von Vorlieben und Abneigungen etc.
- kontroverse Diskussionen strittiger Themen und Vertreten des eigenen Standpunktes in der Fremdsprache
- gezielter Abbau von Unsicherheiten und Hemmungen im Umgang mit der englischen Sprache
- Vermittlung vielfältiger Redewendungen der Umgangssprache
- Unterscheidung zwischen Umgangssprache und Fachsprache bzw. Umgangssprache und formellem Sprachgebrauch
- britisches und amerikanisches Englisch (Unterschiede und Besonderheiten)
- Phonetikübungen zur Verbesserung der englischen Aussprache
- Übersetzen und verstehendes Lesen von mittelschweren bis schwierigen englischen Texten zu vielfältigen Themen mit und ohne Wörterbuch
- Wiedergabe von Texten mit eigenen Worten in der Fremdsprache
- Verfassen von Texten (Briefen, Berichten, Erzählungen, Darlegung von Sachverhalten) in englischer Sprache
- ggf. Grundlagen der Geschäftskorrespondenz und Bürokommunikation (English for the job / English for the office) , z.B. Führen von Telefonaten, formgerechtes Verfassen von Geschäftsbriefen, allgemeiner Schriftverkehr, Klärung diverser Sachverhalte
Gruppenkurse (Kleingruppen) des Sprachstudios Berlin in den Sprachen Englisch, Deutsch (Deutsch für Ausländer bzw. Deutsch als Fremdsprache), Spanisch, Französisch, Italienisch, Arabisch, Türkisch und Russisch mit jeweils 3 bis 6 Teilnehmern pro Sprachkurs an unseren Standorten
Sprache /Niveau | Beginn | Unterrichtszeit | Stundenzahl / Dauer | Preis, jeweils zuzügl. ca. 30,00 € für Lehrbuch |
Englisch A1 (Anfängerkurs bzw. Grundkurs) | jeden 1. Montag im Februar, Mai, August und November | Montag, 19.00bis 20.30 Uhr | 20 x 90 Min.in 20 Wochen | 280,00 € (d.h. 14,00 € pro 90 Minuten) |
Englisch A2/B1 (Aufbaukurs für Mittelstufe) | jeden 1. Mittwoch im März, Juni, September und Dezember | Mittwoch, 19.00bis 20.30 Uhr | 20 x 90 Min.in 20 Wochen | 280,00 € (d.h. 14.00 € pro 90 Minuten) |
Deutsch A1 (Anfängerkurs bzw. Grundkurs) | jeden 1. Dienstag im Februar, Mai, August und November | Dienstag, 19.00bis 20.30 Uhr | 20 x 90 Min.in 20 Wochen | 280,00 € (d.h. 14.00 € pro 90 Minuten) |
Deutsch A2 / B1 (Aufbaukurs für Mittelstufe) | jeden 1. Donnerstag im März, Juni, September und Dezember | Donnerstag, 19.00 bis 20.30 Uhr | 20 x 90 Min. in 20 Wochen | 280,00 € (d.h. 14.00 € pro 90 Minuten) |
Spanisch A1 (Anfängerkurs bzw. Grundkurs) | jeden 1. Montag im Februar, Mai, August und November | Montag, 19.00bis 20.30 Uhr | 20 x 90 Min.in 20 Wochen | 280,00 € (d.h. 14.00 € pro 90 Minuten) |
Französisch A1 (Anfängerkurs bzw. Grundkurs) | jeden 1. Mittwoch im März, Juni, September und Dezember | Mittwoch, 19.00bis 20.30 Uhr | 20 x 90 Min.in 20 Wochen | 280,00 € (d.h. 14.00 € pro 90 Minuten) |
Italienisch A1 (Anfängerkurs bzw. Grundkurs) | jeden 1. Dienstag im Februar, Mai, August und November | Dienstag, 19.00bis 20.30 Uhr | 20 x 90 Min.in 20 Wochen | 280,00 € (d.h. 14.00 € pro 90 Minuten) |
Arabisch A1 (Anfängerkurs bzw. Grundkurs) | jeden 1. Donnerstag im März, Juni, September und Dezember | Donnerstag, 19.00 bis 20.30 Uhr | 20 x 90 Min. in 20 Wochen | 280,00 € (d.h. 14.00 € pro 90 Minuten) |
Türkisch A1 (Anfängerkurs bzw. Grundkurs) | jeden 1. Montag im Februar, Mai, August und November | Montag, 19.00bis 20.30 Uhr | 20 x 90 Min.in 20 Wochen | 280,00 € (d.h. 14.00 € pro 90 Minuten) |
Russisch A1 (Anfängerkurs bzw. Grundkurs) | jeden 1. Mittwoch im März, Juni, September und Dezember | Mittwoch, 19.00bis 20.30 Uhr | 20 x 90 Min.in 20 Wochen | 280,00 € (d.h. 14.00 € pro 90 Minuten) |
Hinweise:
- Für die oben genannten Kurse entstehen keinerlei zusätzliche Kosten, da das Sprachstudio Berlin keine Anmeldegebühren berechnet und von der Mehrwertsteuer befreit ist.
- Die Anmeldung zu den oben genannten Kursen sollte spätestens 14 Tage vor dem geplanten Lehrgangsbeginn erfolgen.
- Wenn der Beginn des Sprachkurses oder ein Unterrichtstermin auf einen gesetzlichen Feiertag fällt, verschiebt sich dieser jeweils um eine Woche.